Handekzem

Erwachsene Haut, Sonstige
Handekzem

Die Hände sind mehr als jeder andere Körperteil Kälte, Wasser, Seife und Chemikalien ausgesetzt. Handekzeme, d. h. Ekzeme an den Händen und zwischen den Fingern, sind daher ein häufiges Problem. Es gibt viele Formen von Handekzemen und unterschiedliche Ursachen dafür. Bei jeder Form ist eine gute Hautpflege äußerst wichtig. Hierzu ein paar Ratschläge von mir.

Dr Leenarts über Handekzeme

Was ist ein Handekzem?

• Ein Handekzem ist eine entzündliche Hautreaktion, die nicht durch ein Bakterium oder einen Pilz verursacht wird.
  • Zu erkennen ist es an Rötungen, Schuppen, Bläschen, Rissen und gelegentlichem Juckreiz. Die Flecken befinden sich auf der Innen- oder Außenseite der Hände, teils auch zwischen den Fingern.
  • Ein Handekzem wird in der Regel durch eine lang andauernde Reizung oder eine Allergie gegen eine bestimmte Substanz verursacht.
  • Bei der Pflege von Handekzemen ist es wichtig, eine fetthaltige Handcreme ohne Parfüm zu verwenden.

Ursachen für das Handekzem

Handekzeme können verschiedene Ursachen haben. Leider können auch mehrere Ursachen gleichzeitig dafür verantwortlich sein. Im Folgenden werden vier häufige Ursachen für Ekzeme an den Händen dargestellt.

1. Länger anhaltende Reizung

Die häufigste Ursache für ein Handekzem ist eine Reizung der Haut. Wasser, Seife, Chemikalien, Kälte und Hitze… Sie können die Haut stark reizen und die Hautbarriere schädigen, was zu einem irritativen Kontaktekzem führt.

2. Allergie gegen eine bestimmte Substanz

Wenn deine Hände mit einer Substanz in Berührung kommen, gegen die du allergisch bist, kann sich ein Ekzem entwickeln. Denke zum Beispiel an eine Allergie gegen Gummi in einem Handschuh, gegen Nickel in einem Ring oder gegen Duftstoffe in einer Handcreme.

3. Vererbte Veranlagung zu Ekzemen

Handekzeme können auch bei Menschen entstehen, die zu Ekzemen neigen. Mit anderen Worten, dies ist genetisch bedingt. In jungen Jahren geht dies häufig mit einem konstitutionellen Ekzem einher. Im Erwachsenenalter steigt damit die Wahrscheinlichkeit, ein Handekzem zu entwickeln.

4. Blasenbildendes Ekzem

Entdeckst du Bläschen an den Händen und googelst sofort Ekzem Hände Bläschen? Ekzeme mit Bläschenbildung sind eine etwas ungewöhnliche Form des Ekzems, bei der sich kleine Bläschen an den Fingerflanken bilden. Diese verursachen oft starken Juckreiz. Diese Form, das dyshidrotische Handekzem, hat zumeist eine unbekannte Ursache. Manchmal spielt Stress eine Rolle, doch die Bläschen an den Fingern können auch die Folge einer Pilzinfektion an den Füßen sein. Lass es also immer untersuchen!

Wie erkenne ich ein Handekzem?

Beim Handekzem ist die Haut gerötet, schuppig und trocken. Die Flecken können stark jucken und befinden sich auf der Handfläche, auf dem Handrücken oder zwischen den Fingern. Auch zwischen den Fingern können sich Beulen oder Bläschen bilden.

Das Bild unten zeigt ein Ekzem an der Handfläche und den Fingerspitzen.

Foto: Handekzeme

Behandlung von Handekzemen

Was tun bei Handekzemen? Bei der Behandlung ist es wichtig, zunächst die Ursache des Ekzems zu beseitigen. Stressbedingte Handekzeme sind häufiger, als man denkt. Versuche, Stoffe zu vermeiden, gegen die du allergisch bist oder die Reizungen verursachen. Überprüfe deine Gewohnheiten (häufiges Händewaschen, Einreiben mit einer bestimmten Handcreme?) und versuche, diese zu ändern. Wenn du glaubst, dass du auf eine Handcreme oder Körperlotion allergisch reagierst, kannst du selbst einen Allergietest durchführen.

Abgesehen davon besteht die Behandlung von Handekzemen aus zwei Hauptkomponenten: Hautpflegemittel und Medikamente.

Hautpflege bei Handekzemen

Das Eincremen der Hände mit neutralen, fetthaltigen Salben oder Cremes ist die wichtigste Pflege bei Handekzemen. Dies unterstützt die Reparatur der Hautbarriere und kann manchmal sogar Ekzemen vorbeugen. Versuche, den Kontakt mit Wasser zu begrenzen und so die Belastung deiner Hände zu minimieren.

Handekzem Medikamente

Ich empfehle oft medizinische Salben bei Handekzemen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, und du solltest dies mit deinem Hausarzt oder Dermatologen besprechen. Wenn die Behandlung mit einer medizinischen Salbe nicht ausreichend hilft, wird manchmal eine Lichttherapie oder eine Behandlung mit Tabletten empfohlen.

Tipps bei Ekzemen an den Händen

• Sei vorsichtig beim Tragen von Ringen, besonders wenn du unter Ekzemen zwischen den Fingern leidest. Seife und Wasser bleiben oft unter einem Ring zurück und verursachen Reizungen.
  • Deine Hände mögen weder Kälte noch Regen oder Wind. Trage deshalb gute Handschuhe.
  • Wenn deine Hände nicht sichtbar schmutzig sind, verwende Handalkohol. Es mag merkwürdig klingen, aber Handalkohol ist besser für die Hände als Wasser und Seife.
  • Trage beim Putzen Gummihandschuhe. Reinigungsmittel trocknen die Haut aus.
  • Trockne deine Hände nach dem Waschen gut ab.
  • Verwende eine fetthaltige, neutrale Creme oder eine Salbe für Ekzeme an den Händen. Creme sie so oft wie möglich ein, auch an Stellen, an denen kein Ekzem zu erkennen ist. Um die natürliche Hautbarriere wiederherzustellen, habe ich eine Creme für trockene Hände entwickelt. Meine Handcreme enthält 5 % Harnstoff.

„Wäschst du dir oft die Hände? Verwendest du eine bestimmte Handcreme? Trägst du Ringe? Bei Ekzemen an den Händen solltest du deine Gewohnheiten überprüfen und versuchen, diese zu ändern, um herauszufinden, was die Reizung verursacht.“

Häufige Fragen zu Handekzemen

Hormonsalbe macht die Haut dünn, richtig?

Wenn du über einen längeren Zeitraum jeden Tag Hormonsalbe auf dieselbe Stelle aufträgst, wird die Haut dort dünner. Um dies zu vermeiden, empfehlen Dermatologen zumeist, die Hormonsalbe nur an bestimmten festen Tagen in der Woche aufzutragen. Manchmal in Kombination mit anderen medizinischen Salben.

Hormonsalben haben einen schlechten Ruf, wahrscheinlich wegen des Wortes Hormon. Dabei handelt es sich jedoch nicht um Sexualhormone. Hormonsalben oder Kortikosteroide werden aus einer Substanz gewonnen, die in der Nebenniere produziert wird. Hormonsalben gibt es schon seit sehr langer Zeit. Wir wissen also genau, zu welchen Nebenwirkungen es kommen und wie man sie verhindern kann.

Wie kann ich feststellen, ob mein Handekzem eine Allergie ist?

Dies kann beim Dermatologen getestet werden, aber du kannst auch selbst einen Test zu Hause durchführen: den ROAT-Test.

Hilft es, von einem Ekzem betroffene Hände in Soda einzutauchen?

Die Wirkung von Soda (Natriumbicarbonat) auf Ekzeme oder trockene Haut ist wissenschaftlich nicht eingehend untersucht worden. Der pH-Wert unserer Haut liegt bei etwa 7, das heißt, sie ist leicht sauer. Der pH-Wert von Soda beträgt 8. Es ist also zu erwarten, dass sich dies negativ auf die Haut auswirkt. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass Natron in Wasser auch eine positive Wirkung bei trockener Haut haben kann (Referenz).

Dann gibt es noch Haushaltssoda (Natriumkarbonat), das in der Vergangenheit oft zur Desinfektion von Wunden empfohlen wurde. Die neue Leitlinie der Niederländischen Gesellschaft für Chirurgie zur Behandlung akuter Wunden rät von Sodabädern oder Biotex-Bädern ab, da sie das Infektionsrisiko erhöhen, die Wundheilung verzögern und für den Körper belastend sind.

Sind Risse in meinen Händen auf einen Vitaminmangel zurückzuführen?

Nein, rissige Hände sind keine Folge von Vitaminmangel. Risse in der Haut entstehen durch Trockenheit und bei bestimmten Formen von Ekzemen.

Ist das dyshidrotische Handekzem ansteckend?

Nein, das dyshidrotische Ekzem ist absolut nicht ansteckend. Auch die anderen Formen von Handekzemen sind nicht ansteckend.

• Foto von trockener Haut mit Schuppen

Trockene Haut

Deine Haut spannt, fühlt sich rissig an und juckt? Besonders im Winter? Dies ist charakteristisch für (extrem) trockene Haut. Ich gebe dir Tipps für die Pflege trockener Haut.

• Foto einer Rückseite, die einen Allergietest mit Pflastern zeigt

Hautallergie

Oft reagiert man ganz plötzlich allergisch auf eine Creme, die man schon lange verwendet. Man spricht dann von einer Hautallergie. Erfahre, wie du eine Hautallergie erkennst und was du tun kannst.