Vernix

Baby- und Kinderhaut
Vernix

Die wachsartige Schicht auf der Haut von Neugeborenen – sie sieht aus wie weißes Hautfett – ist für viele Mütter ein vertrautes Phänomen. Der medizinische Name lautet Vernix caseosa. Was ist die Funktion der Vernix? Solltest du die weiße Schicht auf dem Baby belassen oder entfernen?

Dr. Leenarts über Vernix

• Im Mutterleib schützt die Vernix die Haut des Babys.
  • Die grauweiße Schicht besteht aus abgestorbenen Hautzellen, Proteinen und Fett.
  • Nach der Geburt kann die Schicht noch einige Tage auf der Haut des Babys verbleiben.
  • Mit einem feuchten Baumwollflanell kannst du überschüssige Vernix vorsichtig aus den Hautfalten entfernen.

Vernix bedeutet im Lateinischen ‚Lack’ und caseosa ‚Käse’. Die Vernix ist die Schutzschicht der Haut des Babys im Mutterleib. Sie gewährleistet, dass sich die Haut richtig entwickeln kann und nicht durch das Fruchtwasser aufgeweicht wird. Sie bildet sich im dritten Schwangerschafts-Trimester, genauer gesagt in der 36. Woche.

Weiße Fruchtschmiere

Vernix wird auch als Fruchtschmiere bezeichnet. Diese Schicht enthält abgestorbene Hautzellen, Proteine und Fett. Der Volksmund nennt sie gelegentlich auch weißes Hautschmiermittel, weil es natürlich genau so aussieht.

Die Vernix belassen oder entfernen?

Die Menge an Vernix, die ein Neugeborenes auf seiner Haut hat, kann sehr unterschiedlich sein. Manche Babys haben bei der Geburt sehr viel Vernix, andere dagegen gar nichts. Bei Frühgeburten haben die Kinder überhaupt keine Vernix. Und Kinder, die nach der 42. Woche geboren werden, haben oft keine Vernix mehr.

Auch die Entbindungsmethode wirkt sich auf das Ausmaß der Vernixschicht eines Neugeborenen aus. Kinder, die mittels Kaiserschnitt geboren werden, haben in der Regel mehr Vernix als Kinder, die vaginal entbunden wurden.

Die Vernix belassen oder entfernen?

Nicht nur im Mutterbauch, sondern auch nach der Entbindung erweist sich die Vernix als sehr wichtig. Über die Funktion dieser Schicht wird viel geforscht. Es scheint also, dass die Vernix auch antibakterielle und temperaturregulierende Eigenschaften besitzt.

Die Vernix ist ganz normal, sie ist nicht schädlich und kann sogar eine wichtige Funktion haben. Daher ist es nicht notwendig, die Vernix sofort zu entfernen.

Tipps für Vernix

• Belasse die Vernix in den ersten Tagen einfach so wie sie ist!
  • In den Hautfalten findest du die Vernix oft etwas länger. Sie kann dann anfangen, etwas muffig zu riechen. Entferne die fetthaltige Substanz vorsichtig, z. B. mit einem feuchten Baumwollwaschlappen.
  • Über die Haut von 0 bis 4 Jahren habe ich ein praktisches Handbuch geschrieben (NL). Neben der Vernix werden in diesem Buch auch Hautkrankheiten wie Ekzeme, Impetigo und natürlich die klassischen Kinderkrankheiten behandelt und veranschaulicht.

„Wenn ein Baby per Kaiserschnitt auf die Welt kommt, kann man mehr Vernix vorfinden.“

Marjolein leenarts, dermatologin

Häufige Fragen zu Vernix

Wie lange sollte ich die Vernix auf der Haut meines Babys belassen?

Der vierte Tag gilt gemeinhin als der ideale Tag für das erste Babybad. Bis zu diesem Zeitpunkt kann die Vernix bedenkenlos auf der Haut des Babys belassen werden.

Weitere Ratschläge von Dr. Leenarts

• Haut eines Kindes mit weißer Haut mit roten Flecken

Alles über die klassischen Kinderkrankheiten: Von Masern bis Windpocken

Fast jedes Kind macht eine der klassischen Kinderkrankheiten mit roten Flecken und Fieber früher oder später durch. Aber um welches der sechs Krankheitsbilder handelt es sich? Erfahre mehr darüber.
  • zwei Babyfüße und eine Babyhand mit roten Flecken

Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Die Hand-Fuß-Mund-Krankheit erkennt man an Bläschen im Mund sowie an den Händen und Füßen. Sie ist ansteckend, aber harmlos. Erfahre mehr über das Krankheitsbild und Behandlungsmöglichkeiten.
  • Foto eines schwangeren Frauenbauchs in einem weißen Hemd und einer blauen Hose

Haut und Schwangerschaft

Wenn du schwanger bist, ändert sich vieles. Das gilt auch für die Haut. Erfahre mehr über Muttermale, Juckreiz oder Akne und eine gute Hautpflege während der Schwangerschaft.