Zeckenbiss

Tiere und Haut
Zeckenbiss

Nach einem Spaziergang im Wald, in der Heide oder in den Dünen solltest du dich und deine Kinder immer auf Zecken absuchen. In den Niederlanden werden jedes Jahr über 1,2 Millionen Menschen von einer Zecke gebissen! c

Dr Leenarts über den Zeckenbiss

• Eine Zecke ist ein spinnenartiges Tier. Sie lebt in Wäldern, Gebüschen, Gräsern, Dünen, Heideflächen und Parks.
  • Dieser winzige schwarzbraune Parasit kann weder springen noch fliegen.
  • Zecken krabbeln oder klettern auf Menschen und Tiere, ihre Wirte.
  • Es ist wichtig, eine Zecke nachdem sie entdeckt wurde, sofort zu entfernen.

Eine Zecke saugt sich in deine Haut ein. Schon bald zeigt sich nach einem Zeckenstich ein kleiner roter Fleck oder eine Beule, genau wie bei einem Mücken– bzw. Insektenstich. Dies ist an sich kein Grund zur Beunruhigung, denn dies ist nicht die Stelle, die mit einer Lyme-Borreliose in Verbindung gebracht wird. Im Zweifelsfall solltest du natürlich immer deinen Arzt aufsuchen.

Zeckenbiss mit rotem Fleck

Der Fleck, der hingegen ein Symptom einer Lyme-Borreliose ist, tritt ein bis drei Wochen nach dem Stich auf. Dieser Fleck ist kreisrund und größer als fünf Zentimeter im Durchmesser. Der rote Fleck verschwindet auch von selbst, daher sollte man die Haut etwa drei Monate lang nach dem Zeckenbiss genau beobachten.

Erkennen von Zeckenbissen

Es ist nicht immer leicht, einen Zeckenbiss zu erkennen. Wenn man nur oberflächlich nachschaut, sieht der Zeckenbiss wie Schorf oder ein Muttermal aus. Wenn du jedoch etwas genauer hinsiehst, wirst du einen kleinen schwarzen Punkt bzw. kleine schwarze Pfoten auf dem Zeckenbiss erkennen. Nach ein paar Tagen ist ein Zeckenbiss sehr leicht zu erkennen: Die Zecke ist dann ein brauner oder grauer Knoten. Er ist so groß wie eine Erbse. Das liegt daran, dass die Zecke sich mit Blut vollsaugt.

Behandlung von Zeckenbissen

Was ist bei einem Zeckenbiss zu tun? Besonders wichtig für die Behandlung ist das Entfernen der Zecke. Vergiss solche Tipps wie gegen den Uhrzeigersinn oder nur im Uhrzeigersinn drehen. Greife die Zecke vorsichtig mit einer Pinzette und ziehe sie langsam aus der Haut. Versuche, die Zecke so nah wie möglich an der Haut zu fassen. Versuche, mit der Pinzette nicht zu kneifen, sondern halte sie so lange, bis sich die Zecke löst.

Die Zecke entfernt und jetzt?

Das Entfernen der Zecke hat geklappt. Und was nun? Du kannst die Haut noch mit desinfizierendem Alkohol reinigen. Wenn du das nicht im Haus hast, kannst du sie auch mit Wasser abspülen.

Tipps für einen Zeckenstich

• Trage geschlossene und hautbedeckende Kleidung in heller Farbe. Dann sind die Zecken leichter zu erkennen und können nicht so schnell überall herumkrabbeln.
  • Sorge dafür, dass deine Kinder eine Kopfbedeckung tragen.
  • Überprüfe dein Kind täglich auf Zecken!
  • Notiere das Datum, an dem der Zeckenstich erfolgte.

„Zecken können sich überall aufhalten, aber sie haben definitiv ein paar Lieblingsstellen: an den Leisten, Knien, Achselhöhlen, am Gesäß, hinter den Ohren und um den Haaransatz im Nacken.“

Häufige Fragen zum Zeckenbiss

Löst sich eine Zecke von selbst wieder?

Nach ein paar Tagen löst sich eine Zecke von selbst. Da das Risiko einer Borreliose-Infektion jedoch steigt, je länger die Zecke in der Haut verbleibt, ist es wichtig, sie sofort zu entfernen.

Entfernen einer Zecke: Brauche ich eine spezielle Zeckenzange?

Nein, eine Zecke kann man auch mit einer normalen Pinzette gut entfernen! Mit einer Pinzette kannst du die Zecke gut greifen und langsam aus der Haut ziehen. Übrigens ist es keine gute Idee, die Zecke mit Seife zu entfernen. Denn es ist wichtig, dass die Zecke vollständig entfernt wird, und das wird dir mit Seife nicht gelingen.

Juckt ein Zeckenstich?

Ein Zeckenbiss kann eine Zeit lang jucken. Das sollte dich nicht verwundern, denn die Zecke hat sich in deine Haut verbissen. Nachdem du die Zecke entfernt hast, kann der Zeckenbiss weiter jucken.

Ein Knoten nach der Entfernung einer Zecke – was nun?

Eine kleine Beule nach einem Zeckenbiss ist ganz normal. Das ist eigentlich dasselbe wie bei einem Mückenstich. Der Knoten verschwindet nach ein paar Tagen. Behalte die Stelle jedoch bis zu drei Monate lang im Auge. Ein kreisrunder roter Fleck ist eines der Symptome der Borreliose. Wenn du das siehst, solltest du deinen Arzt aufsuchen.

Ich habe die Zecke nicht richtig entfernt, was nun?

Nachdem du versucht hast, die Zecke zu entfernen, kann der Kopf der Zecke oder ein Teil ihrer Beine noch in der Haut stecken bleiben. In diesem Fall wurde die Zecke nicht richtig entfernt, was ärgerlich ist. Versuche, auch die restlichen Partikel zu entfernen, so als ob du einen Splitter aus der Haut ziehen würdest. Wenn Partikel zurückbleiben, kann sich die Haut entzünden. Suche bei Bedarf deinen Hausarzt auf. Er oder sie kann versuchen, den Zeckenkopf vorsichtig zu entfernen.

Ist mein Zeckenbiss entzündet?

Hast du die Zecke korrekt entfernt, aber der Zeckenbiss fühlt sich schmerzhaft an? Dann kann sich der Knoten nach dem Zeckenbiss entzündet haben. Behandele die Stelle so, wie du eine Wunde behandeln würdest. Eventuell kannst du den Zeckenbiss mit Alkohol oder Jod desinfizieren. Du bist dir deiner Sache nicht ganz sicher? Ein Besuch beim Hausarzt kann dann sicher nicht schaden.

• Arm von jemandem mit weißer Haut und einem Quallenbiss und einem blauen Hemd

Quallenstich

Dr. Leenarts über den Quallenstich Tipps für einen Quallenstich „Einen Quallenstich solltest du am besten mit Salzwasser behandeln. Bist du…
  • Hautstück mit Krätzebeulen und Haaren

Skabies (Krätze)

Krätze, auch Skabies genannt, ist eine Hauterkrankung, die bei uns regelmäßig auftritt. Wie bekommt man Krätze und kann man sich davor schützen? Ich gebe dir einige praktische Tipps hierzu.
  • Eichenprozessionsbecher mit Haaren

Eichenprozessionsspinner (Ausschlag)

Die Eichenprozessionsspinner-Raupe ist im Sommer in Eichen vorzufinden. Ihre Brennhaare verursachen einen heftigen Ausschlag und Juckreiz. Erfahre mehr über die Symptome und was man dagegen tun kann.