Helle Flecken auf der Haut (Pityriasis alba)

Dein Kind hat helle Flecken auf der Haut und wenn man sie erst einmal bemerkt hat, sieht man sie überall. Man findet sie vor allem auf den Wangen. Auch an den Armen sind sie häufig zu finden. Bei den ersten Sonnenstrahlen sind die hellen Flecken besonders auffällig, da die umliegende Haut brauner wird, was bei den hellen Flecken länger dauert. Erfahre hier mehr über die Hauterkrankung Pityriasis alba.

Dr Leenarts über helle Hautflecken

• Es gibt viele Arten von hellen Flecken. In diesem Ratgeber spreche ich von Pityriasis alba. Diese blassen, hellen Hautflecken treten vor allem an den Wangen und gelegentlich auch an den Armen auf.
  • Bei diesem Symptom handelt es sich um eine sehr milde Form des Ekzems. Es tritt häufiger bei Kindern mit Heuschnupfen, Asthma und Ekzemen auf.
  • Die hellen Hautflecken sind völlig harmlos. Dennoch werden sie manchmal als störend empfunden.

Sobald du die hellen Flecken auf der Haut deines Kindes einmal bemerkt hast, siehst du sie überall. Mit den ersten Sonnenstrahlen des Jahres werden die hellen Flecken im Gesicht auffälliger. Die umgebende Haut bräunt sich allmählich, doch die hellen Flecken benötigen dafür mehr Zeit. Bei deinem Kind treten die Flecken vor allem im Gesicht – an den Wangen – und an den Armen auf.

Pityriasis alba Behandlung

Helle oder weiße Flecken auf der Haut sind zwar harmlos, werden aber dennoch oft als störend empfunden. In Ausnahmefällen wird eine leichte Hormonsalbe verschrieben. Aber eigentlich reicht es, sie mit einer fetthaltigen Salbe gut einzucremen.

Tipps gegen helle Hautflecken

• Eine spezielle Creme gegen Pityriasis alba ist in der Regel nicht erforderlich. Eine fetthaltige Creme ist oft ausreichend, z. B. meine Pflegesalbe für trockene Haut ohne Parfüm oder andere reizende Inhaltsstoffe. Dieses Produkt ist sehr gut für Kinderhaut geeignet.
  • Im Sommer – auch wenn dann die hellen Flecken weniger schnell mitbräunen – solltest du Gesicht und Arme deines Kindes mit einem Sonnenschutz eincremen.
  • Hast du Zweifel an der Diagnose? Dann empfiehlt sich ein Besuch beim Arzt, um sich beraten zu lassen. Es gibt nämlich eine Reihe anderer Ursachen für helle Flecken.

„Pityriasis alba ist eine harmlose Hauterkrankung, die sich im Laufe der Zeit langsam zurückbildet.”

Häufige Fragen zu hellen Flecken

Sind helle Flecken im Gesicht dasselbe wie helle Pigmentflecken?

Es gibt verschiedene Arten von hellen Flecken. Sie alle sind pigmentbedingt. Eine weitere Hauterkrankung, die mit hellen Hautflecken einhergeht, ist Vitiligo. Dabei handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung. Die Flecken bei Pityriasis alba sind oft nicht so hell wie bei Vitiligo. Manchmal ist es allerdings nicht so einfach, die beiden Erkrankungen zu unterscheiden. Im Zweifelsfall solltest du also einen Hausarzt oder Dermatologen aufsuchen.

Kann Pityriasis alba bei Erwachsenen auftreten?

Ja, Pityriasis alba kann auch bei Erwachsenen auftreten. Bei Erwachsenen befinden sich die hellen Flecken manchmal auf den Armen.

Sind die hellen Flecken im Gesicht ein Pilz?

Bei den hellen Hautflecken handelt es sich nicht um eine Pilzform. Pityriasis versicolor wird allerdings durch einen Hefepilz verursacht. Pityriasis versicolor tritt hauptsächlich auf dem Rücken und der Brust auf. Manchmal reichen die Flecken bis in den Nacken. Pityriasis versicolor verursacht fast nie helle Flecken im Gesicht.

• Foto von trockener Haut mit Schuppen

Trockene Haut

Deine Haut spannt, fühlt sich rissig an und juckt? Besonders im Winter? Dies ist charakteristisch für (extrem) trockene Haut. Ich gebe dir Tipps für die Pflege trockener Haut.

• junges asiatisches Kind, das sich den Kopf vor Läusen juckt

Kopfläuse

Dein Kind kommt von der Schule nach Hause und kratzt sich am Kopf? Es kann durchaus sein, dass es Kopfläuse hat. Ich erkäre dir, wie du sie so schnell wie möglich wieder loswirst.