Juckreiz am After & Hämorrhoiden

Erwachsene Haut, Sonstige
Juckreiz am After & Hämorrhoiden

Juckreiz oder gereizte Haut am After? Sicher etwas, worüber du lieber nicht sprechen möchtest. Und sich dort zu kratzen, ist eher unangenehm… Die Ursachen für Juckreiz am After sind vielfältig, haben aber oft mit Hämorrhoiden zu tun. Was genau sind Hämorrhoiden? Wie bekommt man sie, welche Symptome verursachen sie und kann man Hämorrhoiden heilen?

Dr Leenarts über Juckreiz am After & Hämorrhoiden

• Juckreiz am After kann auf Hämorrhoiden, Ekzeme oder eine allergische Reaktion zurückzuführen sein.
  • Bei Hämorrhoiden können Symptome wie Juckreiz, Schmerzen oder Schwellungen im Bereich des Afters auftreten.
  • Eine ballaststoffreiche Ernährung, ausreichendes Trinken und Bewegung sind wichtig für die Behandlung von Hämorrhoiden.
  • Du kannst Zinksalbe oder eine Barrierecreme (kosmetisches Produkt) verwenden, um Hämorrhoiden zu lindern, da diese Cremes eine Schutzschicht um den After bilden.

Ursachen für den analen Juckreiz

Juckreiz am After hat meist eine der folgenden vier Ursachen.

1. Hämorrhoiden

Hämorrhoiden sind Ausstülpungen der Haut im Analbereich. Sie entstehen durch Druckeinwirkung, zum Beispiel bei einer Geburt oder durch das “Drücken” auf der Toilette.

2. Schuppenflechte oder Ekzeme

Schuppenflechte oder Ekzeme sind Hautkrankheiten, die oft auch an anderen Körperstellen auftreten und Juckreiz verursachen. Gereizte Haut sollte lokal behandelt und anschließend durch Auftragen einer fettigen, parfümfreien Fettsalbe versorgt werden.

3. Allergische Reaktionen

Die Verwendung von feuchtem Toilettenpapier kann zu einer allergischen Reaktion führen. Dein Körper reagiert dann beispielsweise auf Konservierungsmittel oder Duftstoffe.

4. Madenwümer

Eine häufige Ursache für Juckreiz am After bei Kindern sind Madenwümer. Dabei handelt es sich um kleine weiße Würmer am After. Die Kinder jucken sich dann vor allem nachts. Madenwümer lassen sich gut medikamentös mit einem Mittel aus der Drogerie oder Apotheke behandeln.

Hämorrhoiden dürften die häufigste Ursache für Juckreiz am After sein, weshalb ich in diesem Ratgeber hauptsächlich auf Hämorrhoiden eingehe.

Wie entstehen Hämorrhoiden?

Jeder Mensch hat Hämorrhoidengewebe am Schließmuskel des Afters. Dieses Hämorrhoidengewebe stellt sicher, dass der After zu 100 % luft- und wasserdicht verschlossen ist.

Wie bekommt man Hämorrhoiden?

Wie bekommt man Hämorrhoiden? Durch Druck. Zum Beispiel nach einer Geburt oder einfach durch das Drücken auf der Toilette. Dadurch entstehen kleine Ausstülpungen der Haut (das Hämorrhoidengewebe). Gelegentlich sind Hämorrhoiden als Klumpen um den After herum zu spüren. Da dieses Gewebe viele Blutgefäße enthält, kommt es leicht zu Blutungen. Dabei kann es sein, dass sich nach dem Stuhlgang Blutspuren auf dem Toilettenpapier finden.

Manche Menschen verspüren Schmerzen am After oder ein drückendes Gefühl, weil eine Hämorrhoide herausgetreten ist. Außerdem können durch die Störung des optimalen Verschlusssystems unerwünschter Stuhl oder Darmsäfte abgehen. Und letzteres reizt die empfindliche Haut an der betroffenen Stelle.

Behandlung von Hämorrhoiden

Wie wird man die lästigen Hämorrhoiden los? Im Hinblick auf die Behandlung, Heilung und Vorbeugung bei Hämorrhoiden ist das Wichtigste ein reibungsloser, regelmäßiger Stuhlgang. Auf diese Weise ist das Pressen auf der Toilette nicht mehr erforderlich. Dies erreichst du, indem du viele ballaststoffreiche Lebensmittel isst. Also Vollkornbrot, Vollkornreis, Vollkornprodukte und so weiter. Vergiss dabei allerdings nicht, ausreichend zu trinken und dich zu bewegen.

Zur Behandlung von Hämorrhoiden kannst du eine Zinksalbe verwenden, um so den Juckreiz sowie die Schmerzen und Schwellungen zu mindern. Eine solche Creme enthält Zinkoxid, das eine Schutzschicht um den After bildet. Die wiederum lindert die Hämorrhoidenbeschwerden.

Wenn all dies nicht ausreicht, ist eine Behandlung im Krankenhaus durch einen Dermatologen oder Chirurgen in Betracht zu ziehen. Eine gängige Behandlung ist die Gummiband-Ligatur. Dabei werden kleine Gummibänder um die Hämorrhoiden gelegt. Dadurch stirbt das Gewebe von selbst ab.

Tipps gegen Hämorrhoiden

• Versuche, dich nicht zu kratzen. Das lindert den Juckreiz nur vorübergehend und verschlimmert ihn danach.
  • Verwende bei Hämorrhoiden eine Creme mit Zinkoxid, die eine Schutzschicht um den After bildet und den Juckreiz lindert.
  • Iss ballaststoffreiche Nahrung und trinke viel.
  • Regelmäßige körperliche Betätigung oder Sport sind wichtig.
  • Beim Stuhlgang weder drücken noch pressen.

„Zur Behandlung von Hämorrhoiden kannst du eine Zinksalbe verwenden, um so den Juckreiz sowie die Schmerzen und Schwellungen zu mindern.“

Häufig gestellte Fragen zum Juckreiz am After

Warum verursachen Hämorrhoiden Juckreiz?

Da der After nicht mehr optimal verschlossen ist, tritt etwas Darmflüssigkeit aus. An sich spürt man davon nichts, aber das Problem ist, dass die Haut damit nicht gut umgehen kann. Dies führt zu Reizungen und juckenden Hämorrhoiden. Es ist daher wichtig, die Haut mit einer Creme zu schützen.

Ist Blut im Stuhl ein Zeichen für Hämorrhoiden?

Hellrotes Blut im Stuhl kann auf Hämorrhoiden hindeuten. Es ist wichtig, den Hausarzt aufzusuchen, um eventuelle andere Ursachen auszuschließen.

Ist heiß baden schlecht für Hämorrhoiden?

Im Gegenteil: Ein heißes Bad kann sogar die Schmerzen und Reizungen lindern. Tupfe die Haut um den After nach dem Bad gut trocken.

Hilft feuchtes Toilettenpapier gegen Hämorrhoiden?

Ganz und gar nicht. Außerdem können Menschen Allergien gegen die in diesen Tüchern enthaltenen Konservierungs- oder Duftstoffe entwickeln.

Sind Hämorrhoiden immer die Ursache für analen Juckreiz?

Nein, es gibt viele mögliche Ursachen für den Juckreiz in diesem Bereich, von der Schuppenflechte bis hin zu einer Allergie gegen Feuchttücher. Im Zweifelsfall solltest du also einen Hausarzt oder Dermatologen aufsuchen.

Was ist die beste Salbe gegen Hämorrhoiden?

In der Drogerie sind viele spezielle Hämorrhoidenprodukte erhältlich. Für ihre Wirksamkeit gibt es keine wissenschaftlichen Beweise. Doch gelegentlich bewirken sie eine Linderung der Beschwerden. Was ist die beste Salbe gegen Hämorrhoiden? Eine Salbe, die keine Reizstoffe wie Parfüm oder Alkohol enthält. Wenn du starke Beschwerden hast, wende dich an deinen Hausarzt und lasse dich beraten, welches Produkt für dich am geeignetsten ist.

Hilft Vaseline gegen Hämorrhoiden?

Vaseline bildet eine Schutzschicht auf der Haut, so dass weniger Reizungen entstehen.

Hilft es, Hämorrhoiden zurückzudrücken oder sie aufzustechen bzw. zu punktieren?

Wenn du große Hämorrhoiden hast, die sich nach dem Stuhlgang nicht von selbst zurückbilden und sich deshalb immer wieder vorwölben, kannst du sie zurückdrücken. Leider ist dies keine dauerhafte Lösung. Das Aufstechen von Hämorrhoiden ist definitiv keine gute Idee.

Sind Hämorrhoiden ansteckend?

Nein, Hämorrhoiden sind nicht ansteckend.

Verschwinden Hämorrhoiden mit der Zeit von selbst?

Die meisten Hämorrhoiden verschwinden von selbst wieder. Ist dies bei dir nicht der Fall? Dann wende dich an deinen Arzt.

Weitere Ratschläge von Dr. Leenarts

• Foto eines lächelnden Babys, das eine Windel trägt

Windeldermatitis

Windeldermatitis erkennt man an den roten Knötchen oder Wunden im Schambereich und in der Leistengegend. Fast alle Kinder leiden zeitweise darunter. Erfahre mehr über Ursache und Behandlung.
  • Person zeigt auf Fieberbläschen am Mund

Fieberbläschen

Wie kann man ein Fieberbläschen erkennen, behandeln und sich davor schützen? Als Dermatologin habe ich einige praktische Tipps für Fieberbläschen (auch Lippenherpes genannt).
  • Foto eines haut mit hautwolf

Hautwolf

Hautwolf ist ein Ausschlag, der besonders in feucht-warmen Hautfalten auftritt. Zum Glück lässt er sich mit einer Zinksalbe behandeln. Erfahre, wie du Hautwolf vermeiden kannst.