Warzen

Eine Warze an den Händen oder Füßen? Keine Sorge: Warzen sind harmlos. Sie können allerdings ziemlich lästig sein. Sie sind weit verbreitet und verschwinden von selbst, auch wenn dies in der Regel eine Weile dauert. Wie entstehen Warzen? Sind Warzen ansteckend? Und wie kann man sie entfernen? Erfahre hier mehr.

Dr Leenarts über Warzen

• Warzen werden durch ein Virus verursacht. Dieses Virus dringt in die Haut ein und verursacht die Bildung der Warze.
  • Manche Personen sind für das Warzenvirus anfällig, andere nicht.
  • Sie verschwinden in der Regel innerhalb von zwei Jahren von selbst.
  • Eine Warze bildet ihre eigenen Schwielen, so dass sie wie ein Hühnerauge schmerzhaft in die Haut drückt.
  • Wenn du genau hinsiehst, kannst du oft schwarze Punkte in der Warze erkennen.

Wie entstehen Warzen? Warzen werden durch das humane Papillomavirus verursacht. Dieses Virus dringt in die Haut ein und verursacht die Bildung der Warze. Glücklicherweise sind Warzen nicht gefährlich und verschwinden in der Regel von selbst.

Obwohl Warzen durch ein Virus verursacht werden, bedeutet ein Kontakt damit nicht, dass man sofort eine Warze bekommt. Denn während manche Menschen für das Warzenvirus anfällig sind, sind es andere nicht.

Verschwinden Warzen von selbst?

Warzen verschwinden eigentlich immer von selbst – meist innerhalb von zwei Jahren. Das liegt daran, dass das Immunsystem deiner Haut damit beschäftigt ist, herauszufinden, wie das Virus zusammengesetzt ist. Sobald dein Immunsystem dies erkannt hat, können die Warzen sehr schnell verschwinden. In der Regel werden sie dann abgekapselt und fallen spontan von der Haut ab.

Beschwerden

Eine Warze kann Symptome verursachen. In der Regel handelt es sich um kosmetische Behandlungen, z. B. wenn du auf der Hand eine gut sichtbare Warze hast. Aber eine Warze kann auch unangenehm sein. Zum Beispiel, wenn du eine Warze auf der Fußsohle hast.

Eine Warze bildet ihre eigenen Schwielen, so dass sie sich beim Gehen wie ein Hühnerauge in die Haut drückt. Das kann ziemlich unangenehm sein. Tägliches Feilen der Warze mit einer Hornhautfeile oder einem Hornhautschaber kann Linderung verschaffen.

Wie erkenne ich Warzen?

Die meisten Warzen sehen aus wie dicke Schwielen. Sie fühlen sich rau und hart an und sind hautfarben. Wenn du genau hinsiehst, erkennst du oft kleine schwarze Punkte. Das sind winzige Blutgefäße.

Häufig treten Warzen an Händen und Füßen auf. Aber man kann sie auch an anderen Stellen des Körpers bekommen. Zum Beispiel im Gesicht oder an den Ellenbogen.

Arten von Warzen

Es gibt vielerlei Arten von Warzen. Warzen am Fuß werden logischerweise als Fußwarzen bezeichnet. Eine Fußwarze kann sich auf der Oberfläche ausbreiten (Mosaikwarzen) oder in die Tiefe wachsen. Es gibt auch Genitalwarzen (im Bereich der Genitalien oder des Anus).

Zudem gibt es noch weitere Warzenformen, die jedoch nicht im Zusammenhang mit dem Warzenvirus entstehen. Zum Beispiel Wasserwarzen und Alterswarzen.

Behandlung von Warzen

Da Warzen immer von selbst verschwinden, brauchst du sie nicht zu behandeln. Aber ich kann gut nachvollziehen, dass du sie loswerden möchtest. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, mit denen du versuchen kannst, Warzen zu entfernen. Leider ist keine dieser Behandlungen zu 100 Prozent wirksam.

Behandlung beim Hausarzt

Wenn du nicht warten willst, bis die Warze von selbst verschwindet, kannst du deinen Hausarzt aufsuchen und sie mit Stickstoff entfernen lassen (Vereisen). Nach dieser Behandlung, bei der die Warze gefriert, bildet sich häufig eine Blase, wonach die Warze verschwindet. Das Problem bei der Entfernung von Warzen durch Vereisen ist jedoch, dass oft Viruspartikel in der Haut zurückbleiben. Das Ergebnis ist, dass die Warze wieder auftauchen kann, manchmal sogar in größerer Form.

Eine andere Methode ist die Behandlung der Warze mit Salicylsäure. Dein Hausarzt kann dir eine Salbe mit einem hohen Anteil an Salicylsäure verschreiben. Wenn du die Warze täglich damit einreibst – klebe die umliegende Haut mit einem Pflaster ab! – weicht sie auf und du kannst die Haut abfeilen.

Auch Dermatologen verfügen über bestimmte Behandlungsmöglichkeiten, aber leider auch nicht über ein Wunderheilmittel.

Behandlung von Warzen zu Hause

Es gibt Hausmittel, mit denen du Warzen selbst entfernen kannst. So kannst du die Warzen mit Monochloressigsäure abtupfen. Dieser Inhaltsstoff ist häufig in Warzenstiften enthalten, die man in Drogerien findet. Darüber hinaus ist auch eine Behandlung zu Hause mit Produkten auf der Basis von Ameisensäure möglich.

Tipps gegen Warzen

• Durch das Abfeilen der Warzen oder die Behandlung mit einer salicylsäurehaltigen Salbe können sie etwas abgeflacht werden. Das macht sie weniger auffällig (kosmetisch) und bei Druck weniger schmerzhaft.
  • Zupfe nicht an einer Warze, da sich sonst das Warzenvirus verbreiten kann.
  • Du hast ansonsten keinerlei Beschwerden mit Warzen? Dann kannst du auch abwarten und nichts tun. Es ist gut möglich, dass die Warze plötzlich von selbst verschwindet.

„Leider gibt es keine Warzenbehandlung, die zu 100 Prozent wirksam ist.“

Häufige Fragen zu Warzen

Sind Warzen ansteckend?

Ja, theoretisch sind Warzen durch Hautkontakt ansteckend. Es ist jedoch ein wenig komplizierter… Es stimmt nicht, dass man automatisch eine Warze bekommt, wenn man jemandem die Hand gibt, der eine Warze an der Hand hat. Das hat vor allem mit deinem eigenen Immunsystem zu tun und damit, ob du anfällig für Warzen bist. Manche Personen sind für das Warzenvirus anfällig, andere nicht.

Meine Fußwarzen wollen nicht verschwinden, was nun?

Manchmal verschwinden Fußwarzen nur schwierig. So können beispielsweise nach einer Vereisung Viruspartikel in der Haut verbleiben, die dazu führen, dass die Warze sich erneut bildet. Aus diesem Grund muss eine Vereisung dann mehrmals wiederholt werden.
Du kannst die Fußwarze abfeilen, um sie ein wenig abzuflachen. Darüber hinaus kannst du eine der anderen oben genannten Behandlungsmethoden nutzen, um die Fußwarze zu entfernen.

Hilft es, auf eine Warze Urin zu tupfen?

Auf Warzen urinieren, die Warze mit Morgenurin abtupfen… Im Internet kann man alle möglichen Methoden und Hausmittel gegen Warzen finden. Keine einzige Warzenbehandlung ist wissenschaftlich zu 100 % wirksam, aber ich würde die zuvor beschriebenen Behandlungen auf jeden Fall alternativen Methoden mit Urin vorziehen.

Kann man sich gegen Warzen schützen?

Nein, im Grunde kann man eine Warzenbildung nicht verhindern. Manche Menschen bekommen Warzen, andere nicht. Warum das so ist, wissen wir nicht. Öffentliche Einrichtungen wie Schwimmbäder und Sporthallen müssen auch nicht sofort gemieden werden. Wenn du jedoch zu Fußwarzen neigst, solltest du es unter Umständen meiden, solche Bereiche barfuß zu betreten.

Ich habe eine Warze auf dem Augenlid. Wie kann ich sie entfernen?

An solch sensiblen Körperstellen ist es besser, die Behandlung nicht selbst vorzunehmen. Vereinbare stattdessen einen Termin mit deinem Arzt. Er oder sie vereist die Warze vorsichtig oder schneidet sie unter örtlicher Betäubung weg.

• Foto eines Kindes mit Borkenflechte um seinen Mund

Borkenflechte

Du erkennst Borkenflechte an den Krusten an der Nase und am Mund. Ein weiteres Symptom sind Bläschen, die rasch aufplatzen und wie Schürfwunden aussehen. Erfahre mehr über Ursache und Behandlung.
  • Foto eines haut mit hautwolf

Hautwolf

Hautwolf ist ein Ausschlag, der besonders in feucht-warmen Hautfalten auftritt. Zum Glück lässt er sich mit einer Zinksalbe behandeln. Erfahre, wie du Hautwolf vermeiden kannst.
  • Eichenprozessionsbecher mit Haaren

Eichenprozessionsspinner (Ausschlag)

Die Eichenprozessionsspinner-Raupe ist im Sommer in Eichen vorzufinden. Ihre Brennhaare verursachen einen heftigen Ausschlag und Juckreiz. Erfahre mehr über die Symptome und was man dagegen tun kann.