Haare aus einem Muttermal entfernen?

Erwachsene Haut
Haare aus einem Muttermal entfernen?
Marjolein Leenarts
Marjolein Leenarts, Dermatologin

Ein Muttermal, aus dem ein oder mehrere Haaren wachsen, hattest du bestimmt auch schon. Aber was sollte man dagegen tun? Die Haare entfernen? Im Internet findet man viele verschiedene Antworten. Eine Website rät, einfach mit der Pinzette loszulegen, während eine andere eindringlich davor warnt, dass das Entfernen eines Haares von einem Muttermal krebserregend ist. Was stimmt nun wirklich?

Muttermale: Was ist das noch mal?

Muttermale bestehen aus Pigmentzellen, die auch Melanozyten genannt werden. Diese Zellen produzieren Melanin. Melanin ist das Pigment, das der Haut ihre Farbe verleiht. Ein Leberfleck entsteht durch eine Anhäufung dieser Zellen. So entsteht die dunkelbraune Verfärbung deiner Haut.

Ein dunkles Haar auf dem Muttermal

Neben juckenden Muttermalen gibt es auch Muttermale, aus denen Haare wachsen. Ein solches Haar ist etwas dunkler und fühlt sich oft auch etwas dicker an. Ist es gefährlich? Nein, ganz und gar nicht. Allerdings werden solche dicken, dunklen Haare an einem Muttermal oft als entstellend empfunden. Und dann stellt sich schnell die Frage: Kann ich mit einer Pinzette ein Haar vom Muttermal entfernen?

Entfernen der Muttermalhaare ist erlaubt

Im Internet werden enorme Konsequenzen für solch einen kleinen Vorgang beschrieben. Von Infektionen deines Muttermals bis hin zu Veränderungen der DNA. Die am meisten gefürchtete Folge ist, dass das Ausreißen der Haare krebserregend sein könnte. Nein, es ist keineswegs gefährlich, ein Haar aus dem Muttermal zu entfernen. Dass es krebserregend sein soll, ist ein Märchen! Wenn du ein Haar aus deinem Muttermal entfernst, ändert sich nichts an dessen Struktur. Das Risiko einer Infektion ist ebenfalls sehr gering. Also kein Grund zur Sorge!

haar uit moedervlek verwijderen

Entfernung eines Muttermals

Findest du es dennoch lästig, ständig die Haare aufs Neue entfernen zu müssen? Wenn ja, kannst du deinen Hausarzt oder Dermatologen nach den Möglichkeiten einer chirurgischen Entfernung des Muttermals mit Haarwuchs fragen. Leider ist das noch keine Garantie dafür, dass die Haare in Zukunft ausbleiben. Denn manchmal liegt der Haarfollikel so tief, dass ein Herausschneiden des Muttermals keine Lösung ist. Dann bleibt für dieses Muttermal die Pinzette die beste Option…

Auf meiner Ratgeberseite über Muttermale kannst du mehr zu diesem Thema lesen. Zum Beispiel über die ABCDE-Methode, die es dir erlaubt, atypische Muttermale zu überprüfen.