Vegane und vegetarische Hautpflege, wo ist der Unterschied?

Erwachsene Haut, Sonstige
Vegane und vegetarische Hautpflege, wo ist der Unterschied?
Marjolein Leenarts
Marjolein Leenarts, Dermatologin

Vegan ist beliebt, auch in der Hautpflege. Doch was ist vegane und vegetarische Hautpflege überhaupt? Worin besteht der Unterschied? Und was ist mit den Produkten von Dr Leenarts? Das erkläre ich dir in diesem Blogbeitrag.

Was ist vegane Hautpflege? 

Vegane Hautpflege, vegane Gesichtspflege, vegane Kosmetik… Dies sind Sammelbezeichnungen für alle Hautpflegeprodukte, die keine tierischen Inhaltsstoffe enthalten. Dr Leenarts-Produkte sind fast alle vegan. Übrigens: Ob ein Produkt vegan ist oder nicht, hat nichts mit seiner Qualität zu tun. Ein veganes Hautpflegeprodukt ist nicht besser oder weniger wirksam. Denn auch pflanzliche Inhaltsstoffe können Allergene enthalten, auf die man empfindlich reagieren kann.

Nur drei Produkte aus dem Sortiment von Dr Leenarts sind ‚vegetarierfreundlich’, wie ich es nenne. Ich erkläre dir nun, warum das so ist und worin die Unterschiede zwischen veganen und vegetarischen Hautpflegeprodukten bestehen. Beginnen wir mit den ‚versteckten Tieren’.

Ist Kollagen vegan?

Bist du auf der Suche nach veganen Hautpflegeprodukten? Überprüfe dann sorgfältig die Liste der Inhaltsstoffe auf ‚versteckte’ tierische Bestandteile. Nur als Beispiel, vielleicht fragst du dich: Ist Kollagen vegan? Nein, Kollagen wird aus Rindfleisch oder Fisch gewonnen und ist daher nicht vegan. Dasselbe gilt für Honig oder Propolis (von der Biene), Keratin (ein Protein, das aus Schafwolle, Hörnern, Hufen, Klauen, Federn, Nägeln und Schnäbeln gewonnen wird) und für Elastin. Letzteres ist ein elastisches Protein, das im Bindegewebe vorkommt. Dieses stammt oft von Kühen. Ein gängiger Wirkstoff in Hautpflegeprodukten ist Hyaluronsäure. Sie ist ein Bestandteil des Bindegewebes, das in Haut und Gelenken vorkommt. Dieser Inhaltsstoff wird zum Beispiel aus dem Kamm eines Hahns extrahiert. 

Und was ist vegetarierfreundlich?

Einige Produkte sind für Vegetarier geeignet. Dies sind die Urea Bodylotion, die Handcreme und die Tages- & Nachtcreme für (sehr) trockene Haut. Warum sind diese Produkte nicht vegan? Dazu einige recht komplizierte Begriffe: Sie enthalten beispielsweise Cholesterin-/Lanosterin-Ester (ein Ester ist eine chemische Kohlenstoffverbindung mit einer bestimmten charakteristischen Gruppe) von Super Sterol Liquid-LQ-(JP). Dieser wiederum ist ein Derivat von Lanolin, das aus Wollfett (vom Schaf) gewonnen wird. Aus diesem Grund sind diese Produkte für Veganer nicht geeignet. Es stimmt, auch wenn es nur minimal ist, so wird ein Derivat eines tierischen Wirkstoffs verwendet. Daher nennen wir diese Produkte vegetarierfreundlich.

Hinweis: Der Inhaltsstoff Cetylstearylalkohol kann sowohl tierischen als auch pflanzlichen Ursprungs sein, für die Dr Leenarts-Produkte verwenden wir jedoch die pflanzliche Variante.

Ist natürliche Hautpflege vegan? 

Wie die vegane Kosmetik erfreut sich auch die natürliche Hautpflege großer Beliebtheit. Man liest immer mehr über biologische oder natürliche Hautpflege. Automatisch denkt man: Na dann muss das Produkt ja gut sein. Denn wenn es aus der Natur kommt… Aber stimmt das so? Oder handelt es sich nur um eine clevere Marketingaussage? 

Ist natürliche Hautpflege auch vegan? Nein. Es können dabei auch tierische Zusatzstoffe verwendet werden. Bedenke ebenfalls: Wenn ein Produkt natürlich oder vegan ist, bedeutet das nicht, dass das Produkt auch verträglich ist. Eine allergische Reaktion kann nie zu 100 % ausgeschlossen werden. Auch sind vegane Produkte nicht unbedingt besser für die Haut. Prüfe also immer die Liste der Inhaltsstoffe und achte auf ‚versteckte Tiere’. 

Ein Stoff, der aus der Natur stammt, kann doch nicht schlecht für die Haut sein, oder? Dem muss nicht so sein! Nur weil einem Produkt ein natürlicher Inhaltsstoff beigefügt wurde und das Produkt deshalb als natürlich oder biologisch bezeichnet wird, bedeutet das noch lange nicht, dass das Produkt besser oder verträglicher für die Haut ist. Das Gleiche gilt für vegane Hautpflegeprodukte. Kurzum: Es handelt sich um cleveres Marketing. 

Möchtest du mehr über kosmetische Aussagen erfahren? Ich habe einen Blogbeitrag darüber geschrieben.

Was bedeuten ‚ohne Tierversuche entwickelt’ bzw. ‚tierversuchsfrei’?

Bei allen Dr Leenarts-Produkten wird auf Tierversuche verzichtet. Es ist in Europa seit 2013 verboten, Kosmetika an Tieren zu testen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alle in Europa verkauften Marken tatsächlich tierfreundlich sind. Inhaltsstoffe, die außerhalb Europas bezogen werden, können durchaus an Tieren getestet worden sein. Ein gutes Beispiel dafür ist China, wo viele Kosmetika immer noch an Tieren getestet werden.

Quelle (u. a.)

Nederlandse Cosmetica Vereniging. (z.d.). Dierproeven en cosmetica. Geraadpleegd op 29 december 2021, van https://www.ncv-cosmetica.nl/faq/dierproeven-en-cosmetica/

Rubin, C.B., & Brod, B. (2019). Natural does not mean safe – The dirt on clean beauty products, JAMA Dermatology, 155(12), 1344-1345.